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Evaluation & Analyse

 Aktueller Zustand im Unternehmen,

Definition und Bewertung der Herausforderungen.

durch Assessments, Befragungen und KI-basierte Tools. 

Strategie & Konzeption

Entwicklung einer langfristigen Strategie. Gemeinsam klare Ziele und Visionen definieren, Maßnahmen entwickeln und die Implementierung priorisieren und planen.

Restrukurierung & Transformation

Umsetzung der entwickelten Strategien und Maßnahmen, Anpassung der Strukturen, Prozesse und Praktiken an die definierten Ziele und Strategien durch Training, Schulung und Coaching.

Implementierung & Kultur

Verbesserung der Leistung und Unternehmenskultur,

durch Coaching, Mentoring und Beratung zur Unterstützung von Mitarbeitern und Führungskräften. 

Langfristige Begleitung

Kontinuierliche Verbesserung und Anpassung an Veränderungen.

Durch Diverse Trainings, Coachings und Mentorings werden je nach Bedarf und Situation eingesetzt. 

Der beste Weg zu Ihren Zielen?
Er beginnt mit diesen fünf Schritten: 

"Wirksamkeit ist das wichtigste Element unserer Tätigkeit.
Eine bloße Strategie hat noch niemandem geholfen - die Inhalte müssen auch gelebt werden und langfristig durchgehalten werden."

Jan Hesselbarth, Gründer & COO

Use Case: Kulurwandel in einem führenden Unternehmen der Holzbranche

Hintergrund: Ein renommiertes Unternehmen in der Holzverarbeitungsbranche, das seit Jahrzehnten hochwertige Holzprodukte herstellt und vertreibt, sieht sich mit einer Herausforderung konfrontiert. Interne Bewertungen und externe Plattformen wie Kununu zeigen eine Unternehmensbewertung von 2,7 auf Kununu. Besonders auffällig sind das individuelle Führungsverhalten, die Kommunikation und die Unternehmenskultur. Dies erschwert insbesondere die Mitarbeiterwerbung sowie die Mitarbeiterbindung. Es herrscht Unzufriedenheit mit der Kultur im Unternehmen. Die Geschäftsführung entscheidet sich, den Kulturwandel aktiv anzupacken und anzugehen. 

1. Evaluation & Analyse: Zuerst wurde eine gründliche Analyse der bestehenden Strukturen, der internen Kommunikationskanäle und der Feedback-Mechanismen durchgeführt. Hierzu haben wir in einem ersten Teil die "Life Experience Analysis" (LEA) genutzt, um nicht nur das Unternehmen und die einzelnen Tätigkeiten kennenzulernen, sondern auch die Mitarbeitenden und deren Bedürfnisse und Ideen festzustellen. Diese Bestandsaufnahme wurde dann in unserem eigens dafür entwickelten Analyseverfahren durch unser interdisziplinäres Team analysiert und auf Wechselwirkungen und tieferliegende Herausforderungen hin betrachtet.

Ergebnisse: Es wurde festgestellt, dass viele Führungskräfte nicht über die notwendigen Soft Skills und Werkzeuge verfügen, um effektiv zu führen und mit ihren Teams zu kommunizieren. Darüber hinaus ist keine unternehmensübergreifende Feedbackkultur vereinbart. Zu guter Letzt wurde immer wieder deutlich, dass das allgemeine Verhalten innerhalb der Führungsebenen wenig Wertschätzung beinhaltet und oft in der Kritik steht. Der ausführliche Analysebericht umfasst ca. 130 Seiten detaillierter Einsichten, Einschätzungen von Experten und Ideen von Mitarbeitenden zur Verbesserung.

2. Strategie & Konzeption: Basierend auf den Erkenntnissen haben wir ein maßgeschneidertes Maßnahmenprogramm entwickelt. Dabei fließen hier nicht nur die Vorgeschlagenen Maßnahmen der Mitarbeitenden ein, die in Phase 1 evaluiert wurden - insbesondere sind hier bereits weitergehende Maßnahmen aus unserer Erfahrung eingewoben. Das Resultat ist ein konkreter und detaillierter Maßnahmenplan für die nächsten 12 Monate. Dabei sind die Maßnahmen so detailliert ausgearbeitet, dass unsere Klienten jederzeit die Durchführung selbst anpacken können - alle notwendigen Schritte, Meilensteine, Checklisten und Kontakte stehen bereit.

3. Restrukturierung & Transformation: In den ersten drei Monaten der Umsetzung des in Phase 2 erarbeiteten Maßnahmenpakets setzen wir für das Unternehmen alle Maßnahmen als Projektgruppe Kulturwandel um. Wir organisieren Bewerbertage, kümmern uns um Trainings, bringen Wertschätzung ins Unternehmen und verstehen uns als Treiber des Wandels.

4. Implementierung & Kultur: In der Folgephase implementieren wir ein Führungskräfteentwicklungsprogramm und ein neues E-Learning- und Feedbacksystem. Dieses System ermöglichte es den Mitarbeitern, regelmäßig und konstruktiv Feedback zu geben. Coaching und Mentoring werden eingeführt, um Führungskräfte bei der Umsetzung des Gelernten zu unterstützen und die gewünschte Unternehmenskultur zu etablieren. Darüber hinaus übergeben wir unsere Tätigkeit nach und nach an angestelltes Personal aus dem Unternehmen. Wir sind nur noch als Trainer und Coaches sowie notwendige Anpasser und Treiber im Projekt gebunden.

5. Langfristige Begleitung: Um die Nachhaltigkeit der eingeführten Maßnahmen sicherzustellen, wird eine langfristige Unterstützung und Begleitung angesetzt. Regelmäßige Check-ins, Fortbildungen und das Monitoring des Feedbacksystems sorgen dafür, dass das Unternehmen kontinuierlich Fortschritte macht und die Unternehmenskultur sich weiterentwickelt.

 

Nach einem Jahr zeigt sich bereits eine deutliche Verbesserung in der internen und externen Bewertung des Unternehmens. Die Führungskräfte fühlen sich sicherer in ihrer Rolle und die Mitarbeiterzufriedenheit hat spürbar zugenommen. Zudem ist der Output spürbar gestiegen.

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